Thomas & Nina at Asia
Wochenzusammenfassung die 3te
Donnerstag, 27. August 2009, 05:31
Ni hao aus Beijing,

Ich hoffe Ihr habt nicht gedacht, dass ich jetzt schon nach 2 Wochen schlapp mache mit den Berichten schreiben ;-)… Nix da, dass wird schoen weiter durchgezogen.

Nachdem meine Abteilung erfahren hat, dass es eine Umstruckturierung innerhalb von Siemens geben wird, wurde mal schnell fuer Mittwoch Abend eine Teambuilding-Massnahme auf die Beine gestellt. Von dieser will ich euch nun ein bisschen erzaehlen.
Treffpunkt war fuer alle um 17.30 in unserem Abteilungssprechzimmer wo sich natuerlich auch alle schoen brav auf die Sekunde genau versammelten. Nach dem kurzen Briefing wo es nun hingeht und was unternommen wird stuermten auch alle zu den Autos und es ging los. Ich bin in dem Auto meiner Kollegin mitgefahren. Falls ich es noch nicht erwaehnt habe mache ich dieses jetzt. Die Chinesen fahren voll auf deutsche Autos ab. Zwar etwas andere Modelle aberauf jedenfall die bekannten Marken wie VW, Audi, BMW und Mercedes. Worauf ich eigentlich raus wollte ist: Ich bin in einem nagelneuen 6er Golf GTI mitgehfahren. Nach kurzer Zeit wurde mir klar, dass man eigentlich Chinesen solche „Geschosse“ gar nicht verkaufen darf, da man ( bzw. Selbst ich ) tierische Angst bekommt bei dieser Fahrweise im Stadtvekehr. Regeln wie schon erwaehnt gitb es eigtnlich keine. Wer schneller oder staerker ist der faehrt auch zuerst. Nach ca. 10 Minuten wilder Fahrt durch Peking sind wir an einem sehr bekannten Thai Restaurant angekommen. Da ich hier immer noch eine Art Welpenschutz geniesse, durfte ich auch schoen beim Essen bestellen mitentscheiden. Wenn man hier Fisch oder Krebse oder Hummer bestellt sucht man sich diese immer im lebenden Zustand aus, welche dann anschliessend sofort frisch zubereitet werden. Leider haben meine vorher – nachher Bilder nicht so geklappt, ansonsten haette ich euch gerne die Prachtexemplare gezeigt, die ich ausgesucht habe. Waehrend dem Essen wurde einiges an Bier vernichtet welches nach dem Essen mit dem bekanntesten Schnaps ( Baidu ) noch weiterrunter gespuelt wurde. Dieser Schnapps ist so, naja wie soll ich es nun ausdruecken, eckelhaft, dass man anschliessend wieder Bier braucht, um diesen runter zuspuelen. Selbst die Gruenen aus dem Zikel sind ein Traum dagegen. Nachdem wir nun also wirklich lecker gegessen und einiges getrunken haben machten wir uns auf zum GOKart fahren. Dass lustige an den GOKart Karten war, dass auch immer ein Bier pro Farht frei war. Da wir 4 mal gefahren sind koennt ihr euch glaube ich gut vorstellen wie die Chinesen bzw. auch Wir gefahren sind. Mit Wir meine ich meinen deutschen Chef und mich. Nichts desto Trotz haben Wir den Chinesen gezeigt wer beim „Rennfahren nach Regeln“ die Hosen an hat. Naemlich die Deutschen. Mein Chef ist mit ca. 10 s Vorsprung 1ster vor mir geworden und ich hatte auf den 3ten Platz ca.3 Minuten Vorsprung. Jedes Rennen dauerte ca. 7 Minuten. Nach der „Siegerehrung“ wurde noch gemuetlich ein letztes Bierchen getrunken bevor es dann gegen ca. 23.30 nach Hause ins Bett ging. Dieser Abend war extrem gut fuer mich, da ich nun mit allen meinen Kollegen ein super gutes Verhaeltniss habe und diese nun auch viel viel offener mir gegenueber sind. Am naechsten Tag, also Donnerstag, mussten wir alle erst um 10 Uhr anfangen zu arbeiten, was auch gut war wenn man sich die Chinesen mal genauer angeschaut hat. Die haben alle so dermassen zerstoert ausgeschaut, dass kann man sich wirklich gar nicht vorstellen. Am Freitag Abend bin ich mit den anderen praktikanten von Siemens und Daimler ein bisschen feiern gegangen. Zuerst in eine sehr coole Bar mit sehr guenstigen Getraenkepreisen. Das Bier kostete ca. 1,5 Euro und Longdrinks ca. 4 Euro. Allerdings bedeutet hier Longdrinks ca. ½ Liter. Nachdem wir uns also nun gemuetlich in der Bar ein paar Biere genehmigt hatten machten wir uns auf in einen sehr coolen Club names „Cargo“. Die Musik war der Hammer. Es wurde den ganzen Abend nur richtig richtig guter Electro aufelegt. Gegen 4Uhr als so langsam angefangen wurde die Musik etwas leiser zu drehen machten wir uns auf den Heimweg via Taxi. Der Samstag wurde nach dieser doch sehr anstrengenden Partywoche hauptsaechlich im Bett bzw. mit den anderen Praktikanten in deren Zimmern verbracht. Im Anschluss koennt ihr auch gleich einen kleinen Ausflugsbricht vom Sonntag finden, wo ich und mein nigelnagelneues Fahrrad ein weing Beijing erkundet haben.


Viele liebe Gruesse aus Beijing,

Euer Thomas

Kommentieren



f.w., 2009.08.28, 03:16
Hey Thomas,

das klingt nach jeder Menge Spaß. Ich finde es total super, dass du dich dort so gut zurecht findest. Und so ein gemeinsamer Ausflug mit Arbeitskollegen ist eine tolle Chance. Aber seit wann sind Chinesen pünktlich??!??! Auf die Sekunde?! Also ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Und an den Straßenverkehr: da gewöhnst du dich mit der Zeit dran :).
Kommentieren