Thomas & Nina at Asia
Die 4te und 5te Woche
Dienstag, 8. September 2009, 16:03
Nach der 3 kommt die 4 und die 5

Erst a mal Sorry, dass ich erst jetzt schreibe… Ist aber unter der Woche echt schwierig, da ich immer erst spät aus dem Büro komme usw. halt ...

Wollte euch nun diesmal ein bisschen was von meinem Leben im Starcity Apartmenthaus erzählen.
Bin ja nun schon seit 5 Wochen da und auch seit 5 Wochen wird hinter unserem Apartmenthaus schön jeden Tag gebaut. Was es genau wird kann ich auch noch nicht erkennen da die immer noch beim Keller bzw. Fundament sind. Aber wenn ich mir die Größe anschaue dann kann es eigentlich nur ein Hochhaus werden. Täglich wird um 6.30 angefangen und Ende ist um ca. 2.30. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat dann kann man zwar super einschlafen aber man wird trotzdem jeden morgen um 6.30 wach.
Was aber viel lustiger ist wie Chinesen ein Haus abreißen was quasi genau nebenan geschieht. Es wird Stockwerk fuer Stockwerk abgerissen und auch gleich schön der Bauschutt sortiert da man ja die Ziegeln noch mal verwenden kann sowie die anderen Baumaterialien. Ist ja eigentlich super dass hier so gut recycle wird, ABER dafür werden auch 20 Chinesen eingesetzt. 10 reißen dass Stockwerk ab, 2 sortieren, 2 fahren dass Zeug nach unten und schütten es auf die Strasse. Jetzt kommt dass lustige: 2 laden den Schutt erneut auf 2 Schubkarren und fahren diesen nun zum Lastwagen und kippen ihn erneut ab. Nun sind weitere 2 am LKW die den Schutt nun mit Schaufeln auf diesen aufladen. Wenn man einmal mit dem Bagger dass Haus abreißen würde und anschließend recyclen würde dann bräuchte man viel weniger Zeit und Arbeiter. An diesem Beispiel kann man also auch wieder sehen wie man versucht hier die Arbeitslosigkeit zu senken. Ein weiters lustiges Beispiel ist, wie hier der Rasen gemäht wird. Wir sind an einer riesigen Fläche vorbei gefahren wo ca. 20-30 Chinesen mit Benzinrasenmähern gearbeitet haben anstatt 2 mit Traktoren J.
Nun noch einmal kurz zu meinem Apartment. Seit 3 Wochen höre ich die ganze Zeit aus meiner Klimaanlage ein dumpfes klopfen. Tag und Nacht, was echt mega ätzend war. Ich mir also mal Zeit genommen und mein Taschenmesser ausgepackt und einfach mal die Baddecke abmoniert um zu schauen wo dieses Geräusch nun genau her kommt. Und siehe da, die komplette Klimaanlage war über die Badezimmerdecke montier. Schnell noch ne Taschenlampe geholt und weiter ging die Spurensuche. Nach kurzer Zeit und Recherche im Internet habe ich rausgefunden dass es eigentlich nur die Pumpe in der Klimaanlage sein kann. Habe schnell wieder die Decke hinmontiert und die Spuren beseitigt und den Haustechniker angerufen. Nachdem er ca. 10 Minuten nur an der falschen Stelle gehört hat und meinte dass da nichts sei habe ich noch einen Übersetzer von der Rezeption angefordert und habe ihm sagen lassen, dass die Ursache im Bad sein muss. Der Haustechniker war aber fest davon überzeugt dass es nicht daran liegt, Ich also wieder Taschenmesser ausgepackt, Baddecke abmontiert und ihm die Stelle gezeigt. Nun verstand er langsam was ich wollte und wurde ganz still. Wie ich im nachhinein erfahren habe, bin ich nicht der einzige mit dem Problem und die Reperatur muss ziemlich teuer sein. Nach langen hin und her mit der Managerin hatte ich Sie soweit, dass ich umziehen hätte dürfen, was aber noch teurer geworden wäre, da Siemens dass mitbekommen hätte. Siehe da, nach 2 Tagen war dass Geräusch weg und die Klimaanlage repariert. Was man doch alles mit ein bisschen Druck und einem Schweizertaschenmesser erreichen kann. Da ich diese Woche 3 Ausflüge gemacht habe, werde ich nun hier mal Stopp machen und euch nächste Woche wieder mehr berichten.

Liebe Grüße aus Beijing

Euer Thomas

Kommentieren