Thomas & Nina at Asia
Chin. Mauer bei Badaling und die schöne Schlucht
Dienstag, 22. September 2009, 08:06
Der Hammer-Sonntag

Nachdem wir nun von unserem MingTomb Ausflug gegen Abends zurückkamen, machten wir gleich einen neuen Treffpunkt für den nächsten Tag aus. Wir wollten unbedingt einmal den Sonnenaufgang auf der Mauer uns anschauen aber ungern auf ihr übernachten, da dass doch mit einigen Risiken verbunden ist. Nach kurzer Absprache mit der Rezeption wann ein Taxi verfügbar wäre, buchten wir dieses für 3 Uhr Nachts. Nach dem buchen ging es schnell auf das Zimmer um noch wenigstens 5 Stunden Schlaf abzubekommen. Als der Wecker dann nun um 2.30 klingelte wollte ich es am Anfang gar nicht wahr haben, da ich einfach noch ein bisschen kaputt war. Pünktlich um 3.00 trafen wir uns dann in der Lobby, wo bereits auch schon unser Taxifahrer wartete. Wir stiegen also ein und er fuhr los, da viel uns wieder ein wir haben noch gar nicht nach dem Preis gefragt. 600 RMB ( 60 Euro ) wollte er haben. Genauso schnell wie er uns sein Angebot gemacht hatte stiegen wir aus und genauso schnell wie wir ausstiegen realisierte er, dass wir uns nicht über den Tisch ziehen lassen und so ging der Preis nach einer kurzen Diskussion auf 20 Euro runter. Nach ca. 2 Std. Fahrt kamen wir dann am 80 km entfernten Badaling an. Kein Mensch war dort, total ruhig, total leer. Problem war nur, das wirklich keiner da war, also auch kein Wachmann der uns auf die Mauer ließ. Als wir uns nun also gerade überlegten über die Absperrung rüber zu klettern, kam einer und machte uns netterweise das Tor auf. Wir kamen genau rechtzeitig und konnten einen wunderschönen Sonnenaufgang auf der chinesischen Mauer genießen. Wir waren wirklich absolut die einzigen auf der Mauer für ca. 3 Stunden. Aber ich denke dass könnt ihr auf den Bildern alles viel besser sehen. Als nun gegen ca. 10 Uhr so langsam die ganzen Touris ankamen machten wir uns wieder auf den Rückweg und realisierten erst zu diesem Zeitpunkt wie schön dass ganze eigentlich war.
Nun stellte sich für uns die Frage: Was fängt man nun mit einem angebrochenen Tag an?
Die Antwort fanden wir dann schließlich in unserem Lonley Planet und der Reisekarte. Wir entdeckten eine schöne Schlucht die nur 20km entfernt war. Also ab zu den vielen vielen vielen Taxibussen und diese mal wieder gegeneinander ausspielen. Nach 5 Minuten bei den Fahrern hatten wir einen soweit der uns für 6 Euro die 20 km fuhr. Vielleicht hätten wir lieber den fuer 7 nehmen sollen, da dieser gefahren ist wie ein Geisteskranker. Rechts dann Links dann zwischen 2 LKWs durch, und nebenbei versuchte er uns zu erklären, dass er schon seit 30 Jahren fährt und noch keinen Unfall hatte…
Als wir nun an der Schlucht ankamen, stellten wir auch dort fest, dass wir auch hier mir die ersten waren.
Im folgenden möchte ich euch nur mal kurz den Aufbau der Schlucht beschreiben, da die Bilder die Eindrücke viel besser rüber bringen denke ich. Nachdem man sein Ticket erworben hatte ging es in dem Riesendrachen nach oben zur Staudammwasseroberfläche. Natürlich musste man nicht laufen sonder es waren Rolltreppen in dem Drachen integriert. Auf dem Stausee warteten auch schon die Boote die einen einmal durch die Schlucht führten. Nach der kleinen Bootstour ging es nicht sofort zurück zum Ausgangspunkt, sondern zu einer kleinen Anlegestelle am Ufer, von wo man einen Tempel erreichen konnte bzw. sich 1000 Treppenstufen zu einem Aussichtspunkt kämpfen konnte. Wir machten als Harcoretoruristen natürlich beides ;-). Und wie ihr vielleicht auch schon gesehen habt, hat sich beides auch gelohnt. Wir verbrachten ca. 5 Stunden in der Schlucht und so ging es dann gegen 17.00 Abends wieder zurück nach Peking. Schnell wieder einen Taxi ausfindig gemacht und los ging es Leider sind wir dann etwas in den Stau gekommen und so dauerte unsere Heimfahrt ca. 2 Stunden. Ich hoffe mal euch gefallen meine Bilder und noch mal Sorry, dass der Bericht so lange auf sich hat warten lassen.

Liebe Grüße aus Peking,

Euer Thomas

f.w., 2009.09.22, 23:13
Ich finde es toll, dass du so wahnsinnig viel unternimmst. Und dieser Ausflug scheint sich wirklich gelohnt zu haben.
Wenn man die Bilder von der Schlucht sieht- keine schlechte Entscheidung dort spontan noch einmal hinzufahren.
Dass es eine Rolltreppe in diesem Drachen gibt, lässt mich mal wieder stark an der Vernunft dieses Volkes zweifeln^^.