Thomas & Nina at Asia
3 Tage in Singapore
Donnerstag, 19. November 2009, 04:44
Der CheckIn am Flughafen verlief wieder problemlos und so haben wir locker unseren Flug erwischt und sind nach 3,5h Flug um 23.59 in Singapore gelandet. Genau puenktlich da der Jo am naechsten Tag Geburtstag hatte.

Nach einer erneut kurzen Nacht standen wir also wieder zusammen um 7.30 auf, da der Jo ja wieder arbeiten musste. Er gab mir noch seine 2 Reisefuehrer schnell in die Hand und so machte ich mich also auf zum Bus und anschliessend mit der Metro in die Innenstadt. Dort angekommen hab ich erstmal gefruehstueckt und mir meinen Tagesplan zusammengestellt. Dieser sah wiefolgt aus:
Alles schaffen, sodass ich am naechsten Tage mir den Zoo anschauen konnte und am letzten Tag einfach nur entspannten konnte.
Gesagt - Getan. Ich machte mich nun also auf Singapore zu besichtigen. Angefangen habe ich ziemlich Zentral im alten Kolonial-Viertel mit den vielen alten „westlichen“ Gebaueden und Kirchen. Anschliessend kam der alte Stadtkern mit seinen Parks und den alten Regierungsgebaeuden. Von dort aus ging es ueber die Formel Strecke, die gerade abgebaut wurde, in Richtung Hafen und Kueste. Einen kurzen Abstecher ueber die Oper und dann fing es innerhalb von 5 Minuten an sowas von zu regnen, dass man gedacht hat die Welt geht gleich unter. Zu meinem Gleuck habe ich mir glaube ich die einzige Bruecke zum unterstellen gesucht die einen Starbucks hatte . Hier konnte ich die Stunde wenigstens sinnvoll nutzen und ein bisschen im Reisefuehrer lesen, was ich nun eigentlich mir alles genau angeschaut hatte und was nun noch so alles kommt.
Nachdem ich nun meine 1stuendige Zwangspauses hinter mir hatte, machte ich mich wieder auf den Weg zu den 3 groessten Gebaueden von Singapore die alle 280m hoch sind um diese mir mal anzuschauen und einmal mit dem Aufzug zufahren. Spassfaktor im Aufzug war riesig... Diese Aufzuege haben so eine Beschleunigung, dass man wirklich denkt dass der Magen gleich am Boden aufschlaegt. Da bin ich schoneinmal auf ShangHai gespannt wenn wir dort auf 430 Meter fahren werden ;-). Nach einem nun wirklich langen Tag an dem ich nur zu Fuss unterwegs war, machte ich mich gegen 18.00 Uhr wieder zu meinem Kumpel Jo auf um anschliessend ein bisschen seinen Geburtstag zu feiern. Zum Essen gab es Jagdwurst, Presssack, Brachwurstgehaeck und Leberkaes, weches seine Kollegen dort fuer ihn organisiert haben. Nach ausreichender Staerkung ging es zu einem ruhigen Abschluss ins HardRock Cafe, wo die angeblich beste „Transvesti Kuenstlerin“ ( Keine Ahnung ob dass so geschrieben wird oder so heisst )
aus Singapore auftrat. War auch recht lustig, bis auf dass man relativ wenig von dem MischMasch aus Englisch, Singaporianisch, Indisch und was weiss ich noch verstanden hat. Zurueck in seinem Appartment angekommen ging es auch sofort in die Falle, da ich ja am naechsten morgen mein Fruehstuecksdate mit den Orang Uthas hatte...
Mal wieder klingelte der Wecker um 7.00 und es hiess aufstehen um rechtzeitig im Zoo bei den Orang Uthas zum Fruhstueck zu erscheinen. Nach einer kanppen Stunde Busfahrt kam ich am Zoo an. Der Zoo liegt schon zum Teil im Dschungel und dies denke ich macht ihn auch so besonders. Ueberall laufen „wilde“ Tiere herum ( wie Affen, Gruene Leguane, und andere die ich nicht kannte ) und die Gehege sind nur durch Wassergraeben von den Wegen abgetrennt, sodass man nicht immer durch diese laestigen Zauene starren muss. Nachdem ich nun ca. 5 std im Zoo spazieren war, machte ich mich wieder mit dem Bus auf in Richtung Innenstadt, wo ich mir dass Indische Viertel mal anschauen wollte.
Dazu faellt mir eigentlich nur eine Beschreibung ein. Bunt, Bunter, Little India. Ueberall wo man hinschaute sah mein Essensstaende, Verkaufstaende und Internetcafes. Was mich ein bisschen gewundert hat, dass unter der Woche so viele Menschen unterwegs waren um einzukaufen oder sich einfach mit Freunden in einem Cafe zutreffen. Den passenden Abschluss des Tages war ein typisch Indisches Essen in einem Restaurant mit Johannes und seinen Kollegen, sowie 2 Indischen Kolleginnen. Den letzten Tag verbrachte ich mit chillen um wieder Energie fuer die naechsten Wochen zu tanken. Am Abend ging es nochmal kurz in Singapure feiern, da ich am naechsten Tag um 6.00 einen Flieger zu erwischen hatte. Bei meinem Glueck hatte dieser leider ein bisschen Verspaetung, sodass ich am HK Flughafen genau 50 Minuten Zeit hatte um auszuchecken, neu einzuchecken, Gate finden und Boarding hatte. Zum meinem Gleuck habe ich auch das gerade so geschafft und so befand ich mich nun wieder auf meinem Rueckflug in meine Wahlheimat. 3Std spaeter ( ca. 14.15 ) landetete ich wieder am Pekinger Flughafen und musste mich nur noch durch die Gesundheitskontrollen und Einreisekontrollen durchkaempfen. Erstaunlicherweise ging es diesmal relativ zuegig, sodass ich um 15.15 bereits im Taxi zu meinem Appartment sass.

Kommentieren