Thomas & Nina at Asia
Greatwall Mutanyu
Montag, 14. Dezember 2009, 13:13
13.12.2009
Great Wall und Eindrücke
Am Votrag hatten wie ein Taxi gebucht, was uns zur großen Mauer fahren sollte und wieder nach Hause bringt.
Um 11.00 Uhr standen Thomas,ich und weitere 4 Freunde von Thomas, die ich gestern schon beim Essen kennengelernt hatte, pünktlich unten vor dem Appartment und da kam das Taxi schon, ein kleiner Van mit 6 Sitzplätzen.
Die Fahrt dauerte ca. eine Stunde als wir an der chinesischen Mauer ankamen. Es war eine sehr ländliche und arme Gegend mit vielen kaputten und verlassenen Häusern.Die Menschen dort hatten fast keine Autos, sondern besaßen Maultiere und Esel mit denen sie ihre Lebensmittel transportierten.
Viele von ihnen waren Bauern und verkaufen Nüsse und getrocknete Früchte an der Straße.
Wir fuhren mir der Gondel hinauf und begannen von oben die Mauer herunter zu laufen, natürlich nur einen Teil sonst wären wir nächste Woche noch dort oben ;-)
Wir hatten super Wetter erwischt, fast keinen kalten Wind und die Aussicht war der Wahnsinn.
Es war total lustig mit den andern und wir haben undendlich viele Fotos geschossen.
Nach ca 2 1/2 Stunden Spaziergang auf der Mauer sind wir dann mit der Sommerrodelbahn nach unten gefahren, war eine mords Gaudi sag ich Euch ;-)
Der Taxifahrer hatte unten auf uns gewartet und brachte uns unangeschnallt aber heil zurück nach Hause.
Thomas und ich gingen danach noch weiter zum Einkaufen in den "Supermarkt". Wer denkt das Kaufland wäre groß, der hat sich geschnitten.
Ich konnte meinen Augen nicht trauen als ich dieses Gebäude betrat, ich musste an den Rewe in Möhrendorf denken und lachen.
Gut, was brauchen wir....eine Zahnpasta, Tee und ein Schampoo. Ich habe schon für die Auswahl einer Zahnpasta eine Stunde gebraucht, es gab nicht 5 Sorten sondern 500 Sorten.....!!!
Ich muss wohl ziemlich lustig ausgesehen haben als ich vor diesem Regal stand und die Kinnlade mir bis zum Boden ging.
Es gab auch 500 Sorten Schampoo und Tee, wie soll mann den da mal "schnell" etwas besorgen???
Weiter gings zur Lebensmittelabteilung, dort lagen auf einem langen Tisch: Hühnerbeine, Hühnerköpfe und weitere undefinierbare Sachen, von denen man auch nicht wissen wollte was es war. Ich sah die Salmonellen schon rumlaufen!!!!!!!!!
Naja, hab mir dann erstmal 100g Hühnerfüsse mitgenommen als Snack für Zwischendurch, falls der kleiner Hunger kommt ;-)
Als wir endlich aus diesem Laden rauswaren, hatten wir jedoch tatsächlich Hunger.
Wir suchten uns ein kleines Straßenrestaurant aus, es war sehr "rustikal" will ich es mal nennen und einem Blick in die Küche sollte mann bestimmt auch nicht wagen, aber was solls mein Magen knurrte.
Thomas bestellte ein paar verschiedene Teller und ich hatte vollstes Vertrauen indem was er tat ;-)
Es dauerte nicht lange, da kam das Essen schon und zu meiner Überraschung war es wirklich super lecker.
Man kann das Essen nicht mit dem chinesischen Essen in Europa vergleichen, schmeckt ganz anders.
Wir aßen: Gurken mit Knoblauch (ca 5 Zehen waren darin ;-)) Gemüse mit einer Soße, keine Ahnug was für eine, aber sie war lecker, gebratenen Reis und Gewürzbrot. Mir hats fast den Vogel rausgehauen als ich in das,- Brot biss....SCHAAAAAAAAAAAAAAAAAAARF aber sehr gut.
Jetzt weiß ich auch warum hier jeder so riecht....ich jetzt wohl auch ;-)
Es waren so große Portionen, dass wir einiges übrig lassen mussten obwohl es so gut war. Nein nicht mal Thomas hat es geschafft aufzuessen ;-)
Nach dem Essen hatte ich einige Bedenken, ob der Spass auch drin bleibt aber es ist alles gut gegangen und ich habs vertragen ;-)
Der Tag war super schön und ich bin der Kultur wieder einen Schritt näher gekommen....

Kommentieren